Karriereblog, Karrieretipps
31.07.2018 10:07

So empfängt die OSB AG ihre Bewerber

Wie gestaltet die OSB AG den ersten Kontakt? Carolin Schockmann, Recruiterin am Standort Köln, und Orhan Demirdas, OSB Projektkoordinator, verraten, was Bewerber erwarten dürfen.

(Hinweis: Für eine gute Lesbarkeit wird in diesem Interview nur die männliche Form verwendet. Es sind aber ausdrücklich alle Geschlechter angesprochen.)

Der erste Eindruck zählt. Das gilt bei der OSB AG nicht nur für Bewerber. Auch das Unternehmen selbst möchte gleich zu Beginn möglichst authentisch auftreten. Denn der potentielle neue OSB Kollege soll sofort den Charakter seines Arbeitgebers erkennen.

Im Fall der OSB AG bedeutet das: fachlich hohe Kompetenz und erfolgreiche Betreuung der Kunden. Im Umgang miteinander: Kommunikation auf Augenhöhe, Respekt, Unterstützung bei der Erreichung der persönlichen Berufsziele, eine familiäre Atmosphäre und die gelebte „Duz“-Kultur vom Neueinsteiger bis zum Geschäftsführer. 

Erste Bewerber-Erfahrung optimieren

Die Firmenphilosophie schon im ersten Bewerberkontakt zu vermitteln, diesen Anspruch hat auch das Kölner OSB Team. „Wir haben vor zwei Jahren eine ausführliche ‚Ist-Analyse’ vorgenommen. Dabei haben wir festgehalten, welche Berührungspunkte der Bewerber mit der OSB AG hat. Diese Kontaktstellen haben wir überarbeitet, um potentiellen Neueinsteigern eine optimale ‚Candidate Experience’ zu gewährleisten“, erklärt Carolin Schockmann, Recruiterin bei der OSB AG am Standort Köln. 

Optimiert wurde und wird weiterhin von A bis Z. Beginnend mit überzeugenden Messeauftritten, zielgruppengenauer Kommunikation an Hochschulen und ansprechend gestalteter Website. Auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing, LinkedIn und in Jobbörsen überzeugt die OSB AG mit einem authentischen Auftritt und der Vorstellung spannender Projekte.

Anklopfen bedeutet Respekt

„Wenn es dann zum ersten direkten Kontakt mit einem Bewerber kommt, ist besondere Aufmerksamkeit gefragt“, so Carolin Schockmann. „Erhalten wir eine Bewerbung, melden wir uns zeitnah zurück, denn jeder möchte sobald wie möglich wissen, ob und wie es weitergeht.“ 

Das erste Vorstellungsgespräch ist dann der nächste Meilenstein in der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung. „Unsere Räumlichkeiten sind ansprechend gestaltet. Bewerber sollen sich wohl und willkommen fühlen. Wir halten eine größere Auswahl an erfrischenden Getränken bereit. Wartet der Bewerber im Besprechungsraum, klopfen wir Recruiter an, bevor wir eintreten. Es sind die kleinen Gesten, die dem Anderen Wertschätzung und Respekt vermitteln.“ 

Sofortiges Feedback nach erstem Gespräch

Das Bewerbungsgespräch ist dementsprechend kein Stehvortrag, sondern ein intensiver Austausch, bei dem der Bewerber viele Fragen stellen kann und die OSB AG ihrerseits ihre Benefits vorstellt. „Wir geben direkt im Anschluss an das Gespräch schon ein kleines Feedback, damit der Bewerber einschätzen kann, wie es gelaufen ist. Wir möchten, dass jeder Kandidat das Gespräch mit einem guten Gefühl verlässt“, so Carolin Schockmann.

Passt der Bewerber nicht auf die ausgeschriebene Stelle, ist das noch keine endgültige Absage. Die Recruiter der OSB AG verstehen sich als Karrierepartner. Sie bleiben gerne mit Bewerbern in Kontakt und melden sich, wenn eine andere Position vakant wird, die besser passt. 

Unterstützung für das Gespräch beim Kunden

Im Idealfall wird der Kandidat zum Kollegen. Bei Projektmitarbeitern steht dann das Gespräch mit dem jeweiligen OSB Kunden an. Auch hier lässt das Unternehmen seine Schützlinge nicht alleine. „Der Bewerbungsprozess bei der OSB AG ist sehr gut gelaufen“, resümiert Orhan Demirdas, seit November 2017 Mitarbeiter der OSB AG. Als Projektkoordinator in den Bereichen Softwareentwicklung und Automatikgetriebe ist er für einen OSB Kunden, einen Getriebehersteller in Köln, tätig. 

Im Internet hatte der 28-Jährige eine Stellenausschreibung der OSB AG gesehen, sich über das Online Tool auf der Website des Unternehmens beworben und wurde zeitnah angerufen. Nach einem ausführlichen Telefonat mit den Recruitern stand dann schon das Gespräch beim Kunden an. „Hier hat mir die OSB AG sehr gut bei der Vorbereitung geholfen und mich zum Gespräch begleitet“, so Orhan Demirdas. „Ich wurde im Anschluss gefragt, ob mir die Projekte und Räumlichkeiten zusagen und ich mir den Job vorstellen könnte. Für mich hat alles gepasst, der Kunde war auch zufrieden und schon nach wenigen Wochen konnte ich in meinem neuen Job starten.“

Positive Erfahrungen: Fortsetzung gewünscht 

Auch nach erfolgreicher Einstellung soll die positive Erfahrung der OSB Mitarbeiter fortgesetzt werden. Regelmäßige Gespräche über berufliche Wünsche und Ziele, Weiterbildungen, beliebte Mitarbeiterevents oder gemeinsame Social Days – es gibt viele Bereiche, in denen die OSB AG punktet und sich über konstruktives Feedback der Mitarbeiter freut. Für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Noch Fragen? Unsere Recruiter beantworten diese gerne! 

 

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

30.03.2021

„Ihr seid schuld daran, dass meine beruflichen Wünsche in Erfüllung gegangen sind!“

Martin Richter, Application Engineer, über seine Zeit bei der OSB AG.

 

mehr
27.10.2020

Fit for work - Gesundheitsmanagement bei der OSB AG

Gesunde und motivierte Mitarbeiter*innen sind der Schlüsselfaktor für wettbewerbsstarke Unternehmen. Denn nur wer fit ist, kann auch Topleistungen…

mehr
07.08.2020

Nachwuchsförderung im Vertrieb – Traineeship bei der OSB AG

Als engagiertes Unternehmen mit starken Mitarbeitern liegt der OSB AG vor allem die Ausbildung und Förderung junger Nachwuchstalente am Herzen. Ein…

mehr
19.06.2020

Bewerben und Onboarding in Corona-Zeiten

Die Coronakrise stellt die Arbeitswelt vor große Herausforderungen. Ganze Unternehmen stellen auf mobiles Arbeiten um, das Thema Digitalisierung…

mehr
31.10.2019

Bachelorarbeit bei der OSB AG: Android-App für Schwarmrobotik

Julius Roth hat bei der OSB AG seine Bachelorarbeit verfasst. Als Informatik-Student hat er eine Android-App im Bereich der Schwarmrobotik entwickelt…

mehr
25.03.2019

Karriere mit zwei Kindern – die OSB AG macht es möglich

Anna Lederer ist als Projektingenieurin im Auftrag der OSB AG für einen großen Entwicklungsdienstleister in Aachen tätig. Wie sich ihre berufliche…

mehr