Karriereblog, Karrieretipps
13.06.2018 10:06

OSB AG: Der Weg zum Erfolg im Bereich Vertrieb

Karriere im Bereich Vertrieb? Hier bietet die OSB AG spannende Perspektiven. Boris Knezevic, OSB Account Manager in München, berichtet von seinen Erfahrungen und zeigt, was alles möglich ist.

(Hinweis: Für eine gute Lesbarkeit wird in diesem Interview nur die männliche Form verwendet. Es sind aber ausdrücklich alle Geschlechter angesprochen.)

Herr Knezevic, wie kann der Erfolgsweg im Bereich Vertrieb bei der OSB AG aussehen?

Boris Knezevic: Der klassische Weg beginnt mit dem Traineeprogramm. Absolventen oder Quereinsteiger bewerben sich auf das Traineeship, es folgen Vorstellungsgespräch und Assessment Center. Dann startet die 9-monatige Ausbildung, die auch Einblicke ins Recruiting bietet. Nach erfolgreicher Abschlussarbeit wird der Trainee, wenn es für beide Seiten passt, Account Manager bei der OSB AG.

Auch Quereinsteiger können bei der OSB AG eine Chance erhalten und nach entsprechender Ausbildung etwa als Executive Manager den Vertrieb eines OSB Standorts leiten. Wie schafft man das? 

Boris Knezevic: Mit Engagement und Offenheit für Neues kann man viel erreichen. Es liegt aber auch stark am Arbeitgeber, welche Entwicklungsmöglichkeiten einem geboten werden. Die OSB AG ist diesbezüglich ein optimal aufgestelltes Unternehmen. Hier wird einem die Chance gegeben, sich weiterzuentwickeln und die persönlichen Ziele zu erreichen.

Sie selbst haben das Traineeprogramm Vertrieb bei der OSB AG absolviert. Was hat Ihnen besonders gefallen?

Boris Knezevic: Ich bin im Oktober 2015 nach einer Woche Schnupper-Praktikum als einer von zehn Trainees bei der OSB AG gestartet und insgesamt sehr zufrieden. Wir wurden von Anfang an im Team integriert, es wurde sich Zeit für uns und unsere Fragen genommen und die Aufgaben waren inhaltlich anspruchsvoll. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir für jeweils eine Woche zwei weitere OSB Standorte besucht haben. Heute bin ich Account Manager bei der OSB AG am Standort München.

Wer ambitioniert ist, möchte weiterkommen. Wie kann der Werdegang im Vertrieb der OSB AG aussehen?

Boris Knezevic: Als Account Manager baut man zunächst seinen eigenen Kundenstamm auf und bekommt erste Ziele gesetzt. Die OSB AG macht hier realistische Vorgaben, die durchaus erreicht werden können. Wer sich bewährt, kann dann zum Team Manager aufsteigen. Hier sind die Ziele ein Stück höher gesetzt und das Aufgabengebiet wächst. Ist man dann in der Position des Senior Team Managers angekommen, kann man überlegen, ob man weiterhin für sein eigenes Business verantwortlich sein und auf dieser Ebene bleiben möchte. Oder ob man den Weg mit Personalverantwortung einschlägt und zum Unit Manager aufsteigt. Dieser verantwortet seinen eigenen Kundenstamm und baut sich sein eigenes Vertriebsteam auf, inklusive Trainees.

Auf den Unit Manager folgt die Position des Executive Managers. Was sind dessen Aufgaben?

Boris Knezevic: Als Executive Manager verantwortet man einen Standort. Zu den Aufgaben zählen etwa die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Standorts im Bereich Vertrieb. Man hat die volle Verantwortung für die Kunden, die Teams Vertrieb und Recruiting sowie für die Projektmitarbeiter. Auch das Handling von Werk- und Dienstverträgen, Projektmanagement und Kostenstellenverantwortung gehören zu den To Dos. 

Herr Knezevic, können Sie sich als jemand, der noch relativ am Anfang steht, diesen anspruchsvollen Werdegang ebenfalls vorstellen?

Boris Knezevic: Durchaus, denn ich erlebe die OSB AG tagtäglich als Arbeitgeber, bei dem man persönlich wachsen und sich, auch mit Unterstützung des Teams, weiterentwickeln kann. Halb- und Jahresgespräche helfen mir, mich und meine Leistung einschätzen zu können. Ich bespreche und vereinbare Ziele mit meinem Vorgesetzten. Im nächsten Schritt möchte ich Unit Manager werden. Natürlich ist dabei Eigeninitiative gefragt. Man muss zudem neugierig, kommunikativ und ein guter Teamplayer sein. 

Wer weiter kommt, muss viel Verantwortung tragen. Ist das immer leicht zu schaffen?

Boris Knezevic: Soweit ich es bei Vorgesetzten erlebt habe, ist die Unterstützung durch die OSB AG auch in dem Punkt sehr gut. Wer etwa eine Führungsposition im Bereich Vertrieb einnimmt, durchläuft vorab ein spezielles Schulungsprogramm. Außerdem gibt es eine Führungskräfte-Trainerin, die einen im laufenden Prozess begleitet. Führungskräfte bei der OSB AG können Trainings, Coachings und Einzelcoachings besuchen. Denn egal, wie weit man gekommen ist – es gibt immer etwas Neues zu lernen. Und für Ambitionierte gut zu wissen: Im Vertrieb gibt es noch die Stufen Senior Executive Manager und Vorstand.

Noch Fragen? Unsere Recruiter beantworten diese gerne! 

 

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

30.03.2021

„Ihr seid schuld daran, dass meine beruflichen Wünsche in Erfüllung gegangen sind!“

Martin Richter, Application Engineer, über seine Zeit bei der OSB AG.

 

mehr
27.10.2020

Fit for work - Gesundheitsmanagement bei der OSB AG

Gesunde und motivierte Mitarbeiter*innen sind der Schlüsselfaktor für wettbewerbsstarke Unternehmen. Denn nur wer fit ist, kann auch Topleistungen…

mehr
07.08.2020

Nachwuchsförderung im Vertrieb – Traineeship bei der OSB AG

Als engagiertes Unternehmen mit starken Mitarbeitern liegt der OSB AG vor allem die Ausbildung und Förderung junger Nachwuchstalente am Herzen. Ein…

mehr
19.06.2020

Bewerben und Onboarding in Corona-Zeiten

Die Coronakrise stellt die Arbeitswelt vor große Herausforderungen. Ganze Unternehmen stellen auf mobiles Arbeiten um, das Thema Digitalisierung…

mehr
31.10.2019

Bachelorarbeit bei der OSB AG: Android-App für Schwarmrobotik

Julius Roth hat bei der OSB AG seine Bachelorarbeit verfasst. Als Informatik-Student hat er eine Android-App im Bereich der Schwarmrobotik entwickelt…

mehr
25.03.2019

Karriere mit zwei Kindern – die OSB AG macht es möglich

Anna Lederer ist als Projektingenieurin im Auftrag der OSB AG für einen großen Entwicklungsdienstleister in Aachen tätig. Wie sich ihre berufliche…

mehr