Karriereblog, Karrieretipps
08.03.2018 10:03

Läuft! Bewerbungsprozess bei der OSB AG

Ob Berufseinsteiger oder erfahrener Spezialist – wer ein spannendes Jobangebot gefunden hat, möchte mehr über den Bewerbungsprozess im Unternehmen wissen. Julia Hermsen, Recruiterin im Zentral Recruiting der OSB AG in München, gibt Einblick in die Abläufe und Tipps für den Weg zum Erfolg.

(Hinweis: Für eine gute Lesbarkeit wird in diesem Interview nur die männliche Form verwendet. Es sind aber ausdrücklich weibliche und männliche Personen angesprochen.)

Frau Hermsen, die OSB AG bietet eine Vielzahl an Jobmöglichkeiten. Was ist der erste Schritt, wenn ich als Bewerber eine interessante Stelle entdeckt habe? 

Julia Hermsen: Der erste Schritt ist das Einreichen der Bewerbung. Wir Recruiter schauen uns die Unterlagen genau an und nehmen uns Zeit, um ein besseres Bild von dem jeweiligen Bewerber zu erhalten. Für die Bewerbung gilt deshalb auch: je aussagekräftiger, umso besser! Welche Kenntnisse sind vorhanden? Was findet der Bewerber spannend an der ausgeschriebenen Position und warum passt er gut ins Team der OSB AG? All das interessiert uns.

Auf welchem Weg erhalten Sie bevorzugt eine Bewerbung?

Julia Hermsen: Interessierte können sich sehr gerne direkt über unser Online Jobportal bewerben. Wir prüfen jeden Tag den Eingang und Bewerber erhalten sofort eine Eingangsbestätigung. Alternativ kann die Bewerbung per E-Mail gesendet werden. Der richtige Ansprechpartner sowie dessen E-Mail-Adresse ist unter dem jeweiligen Stellenangebot angegeben. In beiden Fällen erhalten Bewerber ihre persönlichen Zugangsdaten. So können sie ihre Bewerbung jederzeit online wieder bearbeiten.

Die Bewerbung ist angekommen. Wie geht es dann weiter?

Julia Hermsen: Wir sichten die Unterlagen zeitnah und melden uns schnellstmöglich. Das hängt immer ein wenig davon ab, wie viele Bewerbungen gerade bei uns eintreffen. Eines ist aber sicher: Wir haben alles im Blick, kommen schnellstmöglich auf den Bewerber zu und melden uns telefonisch bei ihm. Auf diesem Weg besprechen wir dann das weitere Vorgehen, klären offene Punkte und beantworten gerne weitere Fragen.

Angenommen, es hat gepasst. Wie sieht das erste Kennenlernen aus?

Julia Hermsen: Der erste persönliche Eindruck ist besonders wichtig. Dabei geht es nicht nur darum, was wir von dem Bewerber halten – auch er muss sich ein genaues Bild von der OSB AG machen können. Schließlich soll er sich bei uns als potentiellem neuen Arbeitgeber wohlfühlen. Wir schätzen ein offenes Gespräch, in dem auch der Bewerber viele Fragen stellt. Generell gilt: Unser Bewerbungsverfahren kann sehr kurz sein. Es gibt jedoch auch mehrstufige Prozesse oder eine Auswahl via Assessment Center. Das hängt ganz davon ab, auf welche Position sich ein Kandidat bewirbt.

Das erste Gespräch hat beide Seiten überzeugt. Geht es dann schon los?

Julia Hermsen: Wir nehmen uns auch in dieser Phase Zeit für den Bewerber. In weiteren persönlichen Gesprächen beraten wir gemeinsam mit ihm, wie sein zukünftiges Aufgabengebiet aussehen kann. Wenn etwa ein neuer Kollege im Team eines unserer Kunden mitarbeitet, lernt er diesen vorab kennen. Es besteht dann in einem oder mehreren Gesprächen die Möglichkeit zum Austausch, um zu schauen, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten passt.

Der Vertrag ist unterzeichnet – und jetzt? 

Julia Hermsen: Wir Recruiter freuen uns in diesen Momenten genauso wie die glücklichen Bewerber. Es folgt dann eine sorgfältige Einarbeitung durch das jeweilige Team. Außerdem hat jeder neue Kollege einen festen Ansprechpartner, der die Karriereziele bespricht. Weitere Benefits sind etwa unsere zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterevents, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen, unsere Social Days und vieles mehr. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Noch Fragen? Unsere Recruiter beantworten diese gerne! 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Richtig Bewerben: Der Lebenslauf
Der erste Eindruck: das Bewerbungsgespräch
Karriere-Kick: unsere Tipps für Anfänger
Benefits: Das bietet die OSB AG ihren Mitarbeitern

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

30.03.2021

„Ihr seid schuld daran, dass meine beruflichen Wünsche in Erfüllung gegangen sind!“

Martin Richter, Application Engineer, über seine Zeit bei der OSB AG.

 

mehr
27.10.2020

Fit for work - Gesundheitsmanagement bei der OSB AG

Gesunde und motivierte Mitarbeiter*innen sind der Schlüsselfaktor für wettbewerbsstarke Unternehmen. Denn nur wer fit ist, kann auch Topleistungen…

mehr
07.08.2020

Nachwuchsförderung im Vertrieb – Traineeship bei der OSB AG

Als engagiertes Unternehmen mit starken Mitarbeitern liegt der OSB AG vor allem die Ausbildung und Förderung junger Nachwuchstalente am Herzen. Ein…

mehr
19.06.2020

Bewerben und Onboarding in Corona-Zeiten

Die Coronakrise stellt die Arbeitswelt vor große Herausforderungen. Ganze Unternehmen stellen auf mobiles Arbeiten um, das Thema Digitalisierung…

mehr
31.10.2019

Bachelorarbeit bei der OSB AG: Android-App für Schwarmrobotik

Julius Roth hat bei der OSB AG seine Bachelorarbeit verfasst. Als Informatik-Student hat er eine Android-App im Bereich der Schwarmrobotik entwickelt…

mehr
25.03.2019

Karriere mit zwei Kindern – die OSB AG macht es möglich

Anna Lederer ist als Projektingenieurin im Auftrag der OSB AG für einen großen Entwicklungsdienstleister in Aachen tätig. Wie sich ihre berufliche…

mehr